Sie sind hier: Startseite Professur für … Team

Heiner SchanzProf. Dr. Heiner Schanz

Professor für Environmental Governance

ycoeyKe9i.png+49 761 203 8502,

Heiner Schanz forscht aus interdisziplinärer Perspektive zu Fragen der Governance natürlicher Ressourcen und der Nachhaltigkeitssteuerung öffentlicher und privater Organisationen. Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt den Bedingungen und Treibern von strukturellen Innovationsprozessen für die nachhaltige Entwicklung von komplexen ökonomischen Systemen, wie Kommunen, Regionen, Wirtschaftssektoren und Wertschöpfungsketten.

Darüber hinaus engagiert er sich seit langem in der universitären Governance, u.a. als ehemaliger Vizerektor, Dekan und Gründer des MSc-Programms Environmental Governance und des University College Freiburg.

Clarissa StranskyClarissa Stransky

Team-Koordinatorin, Verwaltung

ycoeyKe9i.png+49 761 203 3707,

Platzhalter.jpg

Seirra Römmermann

MEG-Koordination

ycoeyKe9i.png+ 49 761 203 8495,

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Niko_klein.jpg

Dr. Niko Schäpke

Akademischer Rat

ycoeyKe9i.png+49 761 203 96833,

Niko is an assistant professor at the Chair of Environmental Governance at the University of Freiburg. He is an interdisciplinary social scientist with a background spanning sustainability studies, ecological economics, and political sciences. His work is situated in the field of solutions-oriented sustainability science, focusing governance of sustainability transformations, transdisciplinarity and human agency

Emma Gothar.jpgEmma Gothár

Doktorandin

ycoeyKe9i.png+49 761 203 8497,

Emma absolvierte ihren Master in Internationalen Beziehungen an der Andrássy Universität Budapest, und in Environmental Sciences and Policy an der Central European University. Sie war unter anderem Stipendiatin der Baden-Württemberg Stiftung und des Freistaats Bayern, ihre Promotion wird von dem Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk gefördert.

In ihrer Doktorarbeit konzentriert sie sich auf Dynamiken der Marktentwicklung von Sekundärrohstoffen am Beispiel der Nutzung von Plastikmüll aus der Umwelt. Dabei werden die Dynamiken der Transformation zur Kreislaufwirtschaft und die Evolution der Verwertungswege von Plastikabfall aus einer Market-Actor-Network Perspektive untersucht.

chiara.jpgChiara Iurato

Doktorandin, KASCoP-Mitarbeiterin

ycoeyKe9i.png+49 761 203 3718,

Chiara hat einen B.A.-Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität Roma Tre in Rom und einen M.Sc.-Abschluss in Umweltpolitik von der Universität Freiburg.

Sie konzentriert sich auf strukturelle Veränderungen in Märkten durch die Untersuchung dynamischer Wechselwirkungen zwischen Marktelementen. Ein Schwerpunkt wird auf die Entwicklung von Marktpraktiken aus historischer und soziologischer Sicht gelegt. Chiara untersucht das Potenzial verschiedener Governance-Ansätze um die Steuerbarkeit von Marktpraktiken für eine effizientere Nutzung der natürlichen Ressourcen zu erforschen.

elena.jpgElena Mager

Doktorandin

ycoeyKe9i.png+49 761 203 3718,

Elena studierte Umweltwissenschaften und Liberal Arts and Sciences an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, sowie Politikwissenschaften an der Sciences-Po Grenoble.

Ihr Interesse gilt der Rolle von Märkten und deren Einfluss auf Mensch-Umwelt Interaktionen. Sie analysiert Märkte als soziale Netzwerke unter Berücksichtigung der Beziehungen zwischen Marktakteuren mit einem Schwerpunkt auf räumlichen Entwicklungen. Sie forscht zu Möglichkeiten der Governance von Kaskadennutzung auf der Ebene des unternehmerischen Handelns.

leonard-frank.jpgLeonard Frank

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand

ycoeyKe9i.png+49 761 203 96833,

Leonard studierte Politikwissenschaft an der Universität Freiburg, Sciences Po Lille und der Freien Universität Berlin (B.A., M.A.) sowie Nature, Society and Environmental Governance (M.Sc) an der University of Oxford. Seit Januar 2020 ist Leonard wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg. Zuvor forschte er am Institute for Advanced Sustainability Studies sowie an der Freien Universität Berlin.

Sein Forschungsinteresse gilt den Bedingungen und Strategien politischer Interventionen für Nachhaltigkeitstransitionen in verschiedenen Sektoren, insbesondere der Landwirtschaft.

Student Assistants

Platzhalter.jpg