Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kernig-Nachrichten 26.04.18 - Beirats- und …

26.04.18 - Beirats- und ProjektpartnerInnentreffen in Waldkirch

Vom 25. bis 27. April 2018 fand das zweite KERNiG-Beirats- und ProjektpartnerInnentreffen in der Projektkommune Waldkirch statt.

Neben VertreterInnen des wissenschaftlichen Projektbeirats und des Praxisbeirats, waren auch alle Projektbeteiligten aus den Teilprojekten anwesend. Ziel des Treffens war es, über den Stand der Maßnahmenumsetzung und den Miteinbezug der wissenschaftlichen Teilprojekte zu diskutieren, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Teilprojekte zu analysieren und das weitere Vorgehen abzustimmen.


Das Treffen begann mit dem Besuch des Elztalmuseums, einem Stadtspaziergang und einem Besuch bei der Bürgerinitiative „Essbare Stadt“, welcher mit einem anschließenden Abendessen mit regionalen Produkten und einer Führung am Franz-Xaver Hof in Buchholz abgerundet wurde. Dabei konnten die anwesenden ProjektpartnerInnen einen Einblick in ausgewählte Beispiele des kommunalen Ernährungssystems und damit verbundene Aktivitäten in der Projektkommune Waldkirch erhalten.

 

2018-04-27-bt-2018-wk-jung-beiratstreffen.jpg

Eröffnung der Wanderausstellung „Vielfalt kommunaler Ernährungssysteme“, v.l.n.r.: Prof. Dr. Heiner Schanz, KERNiG Projektleiter; Barbara Degenhart, KERNiG Projektkoordinatorin; Roman Götzmann, OB der Projektkommune Waldkirch; Anja Thome, KERNiG Projektbeauftragte in Waldkirch; OB a.D. Gudrun-Heute-Bluhm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Städtetag Baden-Württemberg (Foto: T. Jung)

Abgerundet wurde das Beiratstreffen mit der Eröffnung der Wanderausstellung „Die Vielfalt kommunaler Ernährungssysteme“ im Rathaus Waldkirch am 26. April, die von Waldkirchs Oberbürgermeister Roman Götzmann und der geschäftsführenden Vorständin des Städtetags Baden-Württemberg OB a.D. Gudrun Heute-Bluhm eröffnet wurde. Die Ausstellung informiert vom 26. April bis 24. Mai über Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen nationalen und internationalen Städten und veranschaulicht wie ein kommunales Ernährungssystem gestaltet und nachhaltig geprägt werden kann. Die Ausstellung wird ergänzt durch Best-Practice-Beispiele aus der Projektkommune Waldkirch. Die Wanderausstellung kann im Anschluss im neuen Schwimmbad mit dem Inklusionsunternehmen und dem Best-Practice-Beispiel „Elzküche“ besucht werden und wird anschließend der Projektkommune Leutkirch beim nächsten Projektpartner-Innentreffen im November 2018 übergeben.