Sie sind hier: Startseite WISSENS.KERNiG Aktuelles 02.06.21 - Staatssekretär …

02.06.21 - Staatssekretär informiert sich über „KERNiG“

Michael Meister, Staatssekretär beim Bundesforschungsministerium besuchte kürzlich Leutkirch, um sich über das Ernährungsprojekt KERNiG zu informieren. Empfangen wurde Meister in Leutkirch von Bürgermeisterin Christina Schnitzler, dem Bundestagsabgeordneten Axel Müller und dem Landtagsabgeordneten Raimund Haser.
02.06.21 - Staatssekretär informiert sich über „KERNiG“

Foto: Stadt Leutkirch

Die Projektverantwortlichen Laura Holzhofer und Michael Krumböck von der Stadtverwaltung Leutkirch stellten das KERNiG und die bisherigen Ergebnisse und Umsetzungen vor. Meister erklärte, dass für ihn vor allem interessant sei, wie sich die in Leutkirch gewonnenen Erkenntnisse auf andere Städte übertragen lassen.

Nach der Gesprächsrunde nutzten Meister und Haser die Gelegenheit in das im Rahmen von KERNiG entstanden Projekt „Eat Me Up!“ virtuell einzutauchen. Mit VR-Brillen unternahmen sie eine Genussreise auf der innovativen 360-Grad-Plattform. Hier geben Videos, Bilder und viele Informationen interaktiv Einblicke in die Arbeitsweise der verschiedenen Nahrungserzeuger in Leutkirch, wie beispielsweise Bäcker, Metzger oder Landwirte.

Bei einem abschließenden Spaziergang durch die Altstadt wurden ein „essbarer“ Pflanzkübel des Projekts „Leutkirch wird essbar“ besucht, sowie im „Sonnentreff“, der „Fair-Teiler“. Hier können Lebensmittel, die sonst entsorgt worden wären, abgeholt und damit vor der Abfalltonne gerettet werden.

Ein Video-Beitrag zum Treffen und zum allgemein zum Projekt findet sich auf regioTV.

Der Presserbericht zum Besuch erschien am 02.06.2021 in der Schwäbischen Zeitung.