Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kernig-Nachrichten 25.11.17 - KERNiG-Session bei …

25.11.17 - KERNiG-Session bei Tagung der DGS

An der Leibniz Universität Hannover fand vom 24. bis 25. November 2017 die Tagung „Stadt-Land-Bündnisse für ein nachhaltiges Ernährungssystem“ der Sektion für Land-, Agrar- und Ernährungssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) statt.

Die ProjektmitarbeiterInnen Jana Baldy (Teilprojekt Politikintegration) und David Sipple (Teilprojekt Marktintegration) eröffneten mit zwei Vorträgen über die KERNiG-Teilprojekte Marktintegration und Politikintegration die Session mit dem Titel "Sozialökologische Forschung: KERNiG – Kommunale Ernährungssysteme als Schlüssel zu einer umfassend-integrativen Nachhaltigkeits-Governance“.

Die Notwendigkeit, das Thema Ernährung in der Soziologie aber auch interdisziplinär zu forcieren wurde von allen Teilnehmenden befürwortet. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde deutlich, wie sehr Ernährung als Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Strukturen dient. Es wurde dabei herausgestellt, wie wichtig eine umfassende Forschung für Verbände und Praktiker ist. Das Fazit der Sektionstagung war damit indirekt auch ein Auftrag an das Projekt KERNiG: Ernährung als gesellschaftlich relevantes Thema mit wissenschaftlichen Analysen und transdisziplinären Zugängen zu unterstützen und voranzubringen.