Sie sind hier: Startseite WISSENS.KERNiG Aktuelles 17.10.20 - Themenwoche „KERNiG …

17.10.20 - Themenwoche „KERNiG entdeckt die Welt der Brote“

In den vergangenen zwei Wochen fand in der KERNiG-Projektkommune Leutkirch die Veranstaltungsreihe „KERNiG entdeckt die Welt der Brote“ statt. Neben einem Online-Backkurs und einer Brotreally für Kinder, wurde das Thema im Rahmen des Erntedankfests der katholischen Kirche sowie bei einem Vortrag und einem Kinofilm aufgegriffen.
17.10.20 - Themenwoche „KERNiG entdeckt die Welt der Brote“

Der interkulturelle Brotteppich

Das Bäckerhandwerk ist seit Jahren mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: die Zunahme der Konkurrenz durch überregionale Discounter- und Supermarktketten und der Fachkräfte- und Nachfolgemangel bedroht viele Bäckereien in ihrer Existenz. Ziel der Themenreihe war es, mehr Bewusstsein für gesundes und nachhaltig, produziertes Brot zu schaffen und gleichzeitig das lokale Bäckerhandwerk zu stärken.

Den Einstieg machte eine Rallye, bei der Kinder an verschiedenen Bäckereien Zutatenkärtchen für ein Hefegebäck sammelten. Anschließend wurden sie mit einer leckeren, hausgemachten Hefemaus von der Bäckerei Wandinger belohnt. Besonders großes Interesse gab es am VHS-Kurs „Backen online mit Bäckermeister Franz Wandinger“. Dieser bot einen virtuellen Einblick in seine Backstube und lud die insgesamt 25 Teilnehmer ein, gemeinsam vollwertige Bio-Brote zu backen. Neben zahlreichen Backtipps und Hintergrundinformationen zu gesundheitlichen Vorteilen, ging Franz Wandinger auch auf die im Chat gestellten Fragen ein. Aufgrund der hohen Anzahl an Anmeldungen ist bereits ein zweiter Kurs in Planung.

Spannende Informationen zum Thema gab es auch beim Vortrag „Vom Korn zum Brot“ von Referentin Ulrike Wirth, die mit einem Ratespiel „Wer bin ich“? die heutige Vielfalt der Brote betonte. Eine breite Auswahl an verschiedenen Brotsorten wurde im Rahmen des Erntedankfests in der kath. Pfarrkirche St. Martin beim „interkulturellen Brotteppich“ ausgestellt. Verschiedene Bäckereien und Gastronomen hatten hierzu unterschiedlichste „Altbrote“ zur Verfügung gestellt. Die beiden Vorstellungen des Dokumentationsfilms „Brot“ am 10. und 11. Oktober im Cineclub erfreuten sich über hohe Besucherzahlen. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Bäckereien, die die Aktionen unterstützt haben, sowie an die Kooperationspartner das Familienzentrum St. Vincenz, die VHS-Leutkirch und die Biomusterregion Ravensburg.

(Quelle: Schwäbische Zeitung, Lokalteil Leutkirch, 17.10.2020)