Sie sind hier: Startseite WISSENS.KERNiG Aktuelles 16.09.20 - KERNiG als Mitinitiator …

16.09.20 - KERNiG als Mitinitiator der "Allgäuer Genusstour"

In Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Arbeitsgemeinschaft „Allgäuer Genusstour“ (Sabine Merk und Christian Skrodzki) fand am 13. September in Leutkirch die bereits zweite „Allgäuer Genusstour“ statt. An der Station am Mitmachgarten in Leutkirch informierte Laura Holzhofer, KERNiG-Projektmitarbeiterin der Stadt Leutkirch, über die Ergebnisse sowie aktuelle Maßnahmen des Projektes.

Ein Wissensquiz lud dazu ein, sich mit dem Leutkircher Ernährungssystem zu beschäftigen. Wie viele Haushalte waren 1950 im Besitz eines Kühlschranks? Welche Betriebe des Lebensmittelhandwerks haben in Leutkirch in den vergangenen Jahrzehnten den stärksten Rückgang zu verzeichnen? Dies waren nur zwei von zehn Fragen die beantwortet werden mussten. Als Gewinn winkten acht Gutscheine vom Leutkircher Unverpacktladen „Happy End“.

Zudem konnte man einen Einblick in „Eat-Me-Up“ erhalten, den aktuell in der Entwicklung befindlichen virtuellen Genuss-spaziergang durch das Leutkircher Ernährungssystem. Das städtische Projekt wird gemeinsam mit dem Digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung (RNE) umgesetzt. Auch die Bürgerinitiative KERNiG war vor Ort und sorgte mit Apfelsaft und Apfelkuchen mit Äpfeln aus dem Mitmachgarten für eine regionale Verpflegung.

Mehr Infos zur Genusstour und den weiteren Stationen gibt es unter www.allgaeuer-genusstour.de