Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kernig-Nachrichten 15.08.18 - Leutkirch: KERNiG …

15.08.18 - Leutkirch: KERNiG Vortragsreihe

Im ersten Halbjahr 2018 organisierte und unterstützte die Stadt Leutkirch im Rahmen des Verbundprojekts KERNiG eine Veranstaltungsreihe rund um das Thema Ernährung.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule, dem Ernährungszentrum, der Stadtbibliothek, dem Umweltkreis und der elobau Stiftung konnten fünf Veranstaltungen organisiert werden.


Am 22. Februar 2018 startete das Theorieseminar „Kleiner Gemüsegarten groß im Kommen“, welches insgesamt drei Abende umfasste. Bei der Veranstaltung „Mein Garten summt“ am 16. März 2018 trat KERNiG als Unterstützer auf und warb um HobbygärtnerInnen für den Mitmachgarten.


Während des Vortrages über die „CO2-Diät“ am 13. April 2018 erklärte die Referentin Melanie Willnat, auf was man alles achten muss, wenn man seine Ernährung möglichst klimaschonend gestalten möchte. Neben Fleischkonsum diskutierten die TeilnehmerInnen unter anderem auch über Bio-Lebensmittel, Regionalität und Saisonalität sowie über Lebensmittelabfälle.


Die Autorin Rosa Wolff berichtete im Rahmen einer Lesung aus ihrem Buch „Arm aber bio“ am 17. Mai 2018 von ihrem Selbstversuch, sich einen Monat lang ausschließlich von Biolebensmitteln zu ernähren – und das mit dem Einkommen einer alleinstehenden Hartz IV Empfängerin. Sehr unterhaltsam gab sie Tipps, wo man am besten einkaufen kann oder auf was man vielleicht verzichten sollte.


Die letzte Veranstaltung der Reihe fand am 21. Juni 2018 im Ortsteil Tautenhofen statt. In ihrem Vortrag stellt Dr. Anita Idel ihr Buch „Die Kuh ist kein Klimakiller“ vor. Obwohl Kühe große Mengen an Methan ausstoßen hält Frau Idel sie für unverzichtbar, da sie zur Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit beitragen. Der Vortrag sprach aber nicht nur Landwirte an, sondern stieß auf reges Interesse in der Bevölkerung. Die Schwäbischen Zeitung berichtete über die Veranstaltung. Den Beitrag finden Sie hier