Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kernig-Nachrichten 17.03.18 - KERNiG zu Gast beim …

17.03.18 - KERNiG zu Gast beim Green Dinner mit Sarah Wiener

Im Rahmen des 7. Internationalen Umweltkonvent fand am Abend des 17. März das Green Dinner mit Sarah Wiener statt. Im Foyer der Mensa des Studierendenwerkes konnten sich die Gäste bei einem Apéro über die Freiburger Food Community informieren.

Auch das Projekt KERNiG hat sich hier präsentieren und ist bei den internationalen Preisträgerinnen und Preisträgern verschiedener Umweltpreise sowie den Gästen des Dinners auf reges Interesse gestoßen. Immerhin hatte sich der Konvent in diesem Jahr den „Ecological FooDprint“ als besonderen Fokus gesetzt. Neben der grundsätzlichen Information über KERNiG waren für die Besucherinnen und Besucher die konkreten Maßnahmen in den Kommunen von hohem Interesse.


Auf den Apéro folgte ein Drei-Gänge-Menü mit regionalen und saisonalen Zutaten nach Rezepten der bekannten TV-Köchin Sarah Wiener. Zwischen den Gängen hat Sarah Wiener im Gespräch mit Hans-Albrecht Stechl und Virginia Sonntag-O’Brien für gesunde Ernährung und einen respektvollen Umgang mit der Umwelt plädiert. Ebenso wichtig war es ihr darauf hinzuweisen, dass es nicht sein könne, dass Länder des globalen Südens die Kosten dafür tragen, wie Länder des globalen Nordens mit ihrer Umwelt umgehen. Für KERNiG war es daher eine besondere Freude, dass sich Sarah Wiener zum Abschluss des Abends noch die Zeit genommen hat, sich über das Projekt zu informieren.

 

                                    2018-03-18 Green Dinner

                                     Sarah Wiener beim Green Dinner (Foto: J. Baldy)