Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kernig-Nachrichten 30.06.18 - Tagung in Turin

30.06.18 - Tagung in Turin

An der Technischen Universität der Stadt Turin (Politecnico di Torino) fand vom 28. bis 30. Juni 2018 eine Tagung mit dem Titel 'Towards Sustainable City Region Food Systems - closing the gab between theory and practice' statt.

Organisiert wurde diese von der 'Sustainable food planning' Gruppe der AESOP (Association of European Schools of Planning), welche ein Netzwerk europäischer Universitäten mit Raum- und Stadtplanungsstudiengängen ist. Der Projektmitarbeiter David Sipple (Teilprojekt Marktintegration) publizierte im zugehörigen Tagungsband einen Artikel mit dem Titel 'Food Market Networks: bridging links between the city and its hinterland'. Zusätzlich stellte er die Konzeption und erste Ergebnisse seines Teilprojekts im Rahmen einer Präsentation vor.

turin_Markthalle.jpeg

 Markthalle auf dem Porta Palazzo, Turin (Eigene Aufnahme)

Im Rahmen der Veranstaltung wurde insbesondere auf das Konzept der 'City Region Food Systems' (Ernährungssystem einer Stadtregion) eingegangen, welche urbane Ernährungssysteme in räumliche Kontexte setzt. Die Stadt und ihr ländliches Hinterland werden dabei im Kontext von Nahrungsmittelproduktion und -verarbeitung, -versorgung und -konsumption als funktional-räumliches Kontinuum betrachtet. Ziel ist es eine nachhaltige Entwicklung sowie eine Stärkung der Resilienz des Ernährungsystems zu erreichen. Dabei wurde besonders hervorgehoben, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Theory und Praxis bei der Gestaltung nachhaltiger Ernährungssysteme eine große Herausforderung für die Beteiligten darstellt. Eine zentrale Aufgabe für Wissenschaft und Forschung sei hierbei, die in der Realität vorgefundene Komplexität von Ernährungssystemen sinnvoll zu reduzieren, um gemeinsam mit der Praxis umsetzbare Projekte und Ziele zu verwirklichen.