Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kernig-Nachrichten 17.05.17 - Erstes Beirats- und …

17.05.17 - Erstes Beirats- und ProjektpartnerInnentreffen in Leutkirch

Vom 15. bis 17. Mai 2017 fand das KERNiG-Beirats- und ProjektpartnerInnentreffen in der Projektkommune Leutkirch im Allgäu statt.

Neben dem wissenschaftlichen Projektbeirat, waren auch alle Projektbeteiligten aus den Teilprojekten anwesend. Ziel des Treffens war es, über den Projektverlauf der Teilprojekte zu berichten und Rückmeldung vom wissenschaftlichen Beirat zum Gesamtprojekt und den Teilprojekten zu bekommen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Impressionen Beiratstreffen 2017 LK (15)

Am zweiten Tag des Treffens fand ein „Werkstättenbericht“ im Rahmen einer öffentlichen KERNiG-Veranstaltung im Leutkircher Bürgerbahnhof statt. Die Veranstaltung gab den BürgerInnen die Möglichkeit, sich über erste Ergebnisse aus dem KERNiG Projekt zu informieren. Der Projektleiter Prof. Dr. Heiner Schanz gab eine Einführung in die Hintergründe des Projekts. Prof. Clare Hinrichs, renommierte amerikanische Wissenschaftlerin im Bereich Ernährungssysteme der Pennstate University und KERNiG Beiratsmitglied, gab einen Einblick in die Projektarbeit zu Ernährungssystemen in Städten Nordamerikas. Heidrun Moschitz, vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), präsentierte erste Ergebnisse der Bestandsaufnahme der Lebensmittelflüsse in Leutkirch. Im Anschluss dazu bestand die Möglichkeit mit den ProjektmitarbeiternInnen Kontakt aufzunehmen und sich über die einzelnen Teilprojekte zu informieren. Ein Bericht über die Veranstaltung erschien in der Schwäbischen Zeitung.

Hier finden Sie einen weiteren Artikel.

(Beide Artikel wurden mit freundlicher Genehmigung der Schwäbischen Zeitung zur Verfügung gestellt.)

 

Öffentlicher Werkstättenbericht, Leutkirch 2017

 

Öffentlicher Werkstättenbericht, Leutkirch 2017