Sie sind hier: Startseite Professur für … News Archiv Environmental … 30.04.21 - Mit "Eat Me Up!" durch …

30.04.21 - Mit "Eat Me Up!" durch virtuelle Ernährungswelten spazieren

Ab sofort bietet sich über die Homepage der Stadt Leutkirch die einzigartige Möglichkeit einen virtuellen „Ernährungsspaziergang“ zu unternehmen. Das innovative VR-Projekt „Eat Me Up!“ bietet authentische Einblicke in den Alltag der Bauernhöfe, Metzgereien und Bäckereien sowie bürgerschaftlicher Initiativen vor Ort. Die Anwendung wurde von der Professur für Environmental Governance mitentwickelt.

Einen Blick hinter die Kulissen eines modernen Bio-Milchviehbetriebes werfen? Den regionalen Gemüseanbau kennenlernen oder einem Imker über die Schultern schauen? Dies und vieles mehr gibt es zu entdecken. Dafür wurden insgesamt 14 ortsansässige landwirtschaftliche Erzeuger, Lebensmittelhandwerksbetriebe, Gastronomen und bürgerschaftliche Initiativen mit einem Video porträtiert. Diese sind nun online auf einem virtuellen Luftbild der Stadt aufgeführt, können angewählt und näher kennengelernt werden. Es wartet jeweils ein virtueller 360°-Rundgang, bei dem der Betrieb oder die Initiative erkundet werden kann.

Die Idee zum virtuellen Spaziergang entstand im Jahr 2019 aus dem Forschungsprojekt KERNiG heraus. Letztlich konnte sich das Projekt beim Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Rats für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung unter insgesamt 200 Projekten als Sieger durchsetzen und wurde über diesen finanziert. Die inhaltliche und technische Umsetzung erfolgte gemeinsam mit dem digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben.

Auf der "Eat Me Up!"-Plattform können alle Videos und Bilder mit der Maus um 360° gedreht werden. Unten rechts befindet sich eine Menüleiste in der Symbole und Steuerungsmöglichkeiten erklärt werden.

Ton einschalten nicht vergessen!

Klicken Sie hier, um die Anwendung in einem eigenen Fenster zu öffnen

 

Die Plattform ist zudem in die Homepage der Stadt Leutkirch eingebettet:

https://www.leutkirch.de/eatmeup