Sie sind hier: Startseite Professur für … News

News

Workshop "Kommunen gestalten Ernährung – Instrumente zur Stärkung der nachhaltigen Ernährungswirtschaft"

09.06.2022 - Das Forschungsprojekt KERNiG lädt Städte und Gemeinden für den 11. Juli 2022 zu einem Workshop ein, der sich mit kommunalen Ansätze und Instrumente für die nachhaltige Gestaltung des Ernährungssystems beschäftigt.

Zu Beginn der Veranstaltung steht eine Einführung in die Thematik mit Blick auf die Frage, warum und wie Kommunen Ernährung verstärkt auf ihre Agenda setzen können. Anschließend werden 15 Instrumente vorgestellt, mit welchen Kommunendie nachhaltige Gestaltung des Ernährungssystems unterstützen können. Diese Instrumente fokussieren auf eine Stärkung der lokalen nachhaltigen Ernährungswirtschaft von Produktion bis Konsum und Entsorgung. Im Workshop wird es Ihnen möglich sein, einzelne Instrumente detailliert kennenzulernen und die Anwendung in Ihrer Kommune zu diskutieren. Für jedes Instrument wird eine kommunale Expert*in anwesend sein, welche bereits über Praxiserfahrungen verfügt.

Der Workshop wird gemeinsam von der Universität Freiburg und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund mit Unterstützung von Städtetag Baden-Württemberg und Gemeindetag Baden-Württemberg ausgerichtet.

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Konferenz "Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation"

02.06.2022 - Die erste Jahrestagung des Netzwerks Reallabore der Nachhaltigkeit wird am 2. und 3.6.2022 relevante und aktuelle Themen der Reallaborarbeit in unterschiedlichen Formaten beleuchten. Sie richtet sich an Forscherinnen und Praktiker, Transformateure und Interessierte und wird in mehreren parallelen Sessions Fragen zu Impact, Institutionalisierung, Bildung, Ethik, Experimentierräumen, konzeptionellen Weiterentwicklungen, u.a. aufwerfen und beantworten. Niko Schäpke ist Teil des Organisationsteams.

Nähere Informationen zur Tagung finden Sie hier:

Informationen rund um das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit hier:

Webinar-Reihe zu Nachhaltigkeitsstudien

30.03.2022 - Das Network of Early Career Researchers (NEST) veranstaltet eine Webinar-Reihe zu zentralen Konzepten und aktuellen Debatten in den Sustainability Transition Studies, mitorganisiert von Leonard Frank. Nach einer kurzen Winterpause wird die Reihe mit vielen bevorstehenden Webinaren im dritten Jahr fortgesetzt.

Bevorstehende Webinare werden auf der NEST-Website angekündigt. Alle bisherigen Sessions können auf dem NEST-YouTube-Kanal angeschaut werden.

Bevorstehende Sitzungen

Dr. Saurabh Arora on Decolonizing Sustainability Transitions.

(March 31st – 10:30 CEST).

Dr. Katrien Van Poeck on Learning in Transitions

(April 12th – 16:00 CEST).

Dr. Benjamin Sovacool on Accelerating energy and low-carbon transitions

(May 16th – 14:00 CEST).

Neuer Bericht des Umweltbundesamtes zum Thema Umwltpolitik veröffentlicht

01.12.2021 - Ein neuer Bericht zu transformationsorientierter Umweltpolitik im Ernährungssystem ist in der Reihe UBA-Texte erschienen. Leonard Frank und Philipp Späth, Mitglieder der Professuren für Environmental Governance und Sustainability Governance, gehören zu den Autoren.

Diesen und ähnliche Texte finden Sie auf der Website des Umweltbundesamtes.

Authoren:

Lisa Graaf, Leonard Frank, Dr. Klaus Jacob, Lutz Meyer-Ohlendorf, Alexander Schrode, Lukas Fesenfeld, Nicolas Schmidt, Adrian Rinscheid, Dr. Philipp Späth

Abstract:

Im ersten Teil konkretisiert der Bericht das Konzept einer transformativen Umweltpolitik, das aufbauend auf Erkenntnissen der Transformationsforschung politische Handlungsansätze für das Ernährungssystem formuliert.

Im zweiten Teil wird die politische Machbarkeit einer Auswahl politischer Maßnahmen eingeschätzt. Dies erfolgt anhand der Präferenzen für oder gegen deren Einführung zentraler Akteuren im Ernährungssystem, die im Rahmen einer ⁠Stakeholder⁠-Befragung erhoben wurden.