Sie sind hier: Startseite Professur für … News

20.07.2020 - Vortrag schließt Habilitation erfolgreich ab

Chantal Ruppert-Winkel schließt erfolgreich ihr Habilitation im Fachbereich „Environmental Governance“ ab.

Mit ihrem Vortrag „Das Governancekonzept auf unterschiedlichen Skalen: von den Sustainable Development Goals bis zum Reallabor“ schließt Chantal Ruppert-Winkel ihre Habilitation im Fachbereich „Environmental Governance“ ab. In ihrer Rahmenschrift „Regionale Nachhaltigkeitstransitionen –Entstehung und Dynamiken in Praxis und Theorie“ und den dazu gehörenden 11 wissenschaftlichen Publikationen erfasst sie systematisch die Prozesse regionaler Nachhaltigkeitstransitionen und analysiert die zugrundeliegenden Treiber und daraus resultierenden Dynamiken. Dabei erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Nachhaltigkeit im Rahmen regionaler Nachhaltigkeitstransitionen gefasst werden kann und ob bzw. wie auf ein entsprechendes Ziel hingesteuert wird. Die 11 Artikel entstanden insbesondere im Rahmen der von Chantal Ruppert-Winkel geleiteten BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe „EE-Regionen“.

Beispielartikel:

• Hauber, J.; Ruppert-Winkel, C. (2012): Moving towards energy self-sufficiency based on renewables: Comparative case studies on the emergence of regional processes of socio-technical change in Germany. Sustainability 4 (4): 491–530.  -----  Zum Artikel geht es hier.
  •  Ruppert-Winkel, C., R. Arlinghaus, S. Deppisch, K. Eisenack, D. Gottschlich, B. Hirschl, B. Matzdorf, T. Mölders, M. Padmanabhan, K. Selbmann, R. Ziegler, T. Plieninger (2015): Characteristics, emerging needs, and challenges of transdisciplinary sustainability science: experiences from the German Social-Ecological Research Program. Ecology and Society 20(3): 13.  -----  Zum Artikel geht es hier.
  • Ruppert-Winkel, C. (2018): Leaders, networks and the social context: a relational leadership approach to regional renewable energy self-sufficiency. Journal of Cleaner Production 193: 811–832.  -----  Zum Artikel geht es hier.

17.02.2020 - Veröffentlichung des KERNiG-Praxishandbuchs

Die KERNiG-Projektergebnisse wurden unter dem Titel 'Kommunen gestalten Ernährung - Neue Handlungsfelder nachhaltiger Stadtentwicklung' in der Dokumentationsreihe des Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) veröffentlicht.

Das Handbuch befindet sich frei zugänglich auf der Publikationsplattform FreiDok sowie der Homepage des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Die Veröffentlichung richtet sich explizit auch an Praktiker*innen aus Verwaltung, Politik, Bildung und Wirtschaft in den Kommunen. Diese sollen ermutigt werden, das Thema Ernährung stärker in ihre Anstrengungen hinsichtlich einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu integrieren. Die Veröffentlichung beschreibt vielfältige Ansatzpunkte, um Ernährungsprojekte vor Ort anzugehen.

Kommunen gestalten Ernährung.png

Zitationsvorschlag:
Schanz, H.; Pregernig, M.; Baldy, J.; Sipple, D.; Kruse, S. (Hrsg.) (2020): Kommunen gestalten Ernährung – Neue Handlungsfelder nachhaltiger Stadtentwicklung. DStGB Dokumentation, 2020, Nr. 153. Deutscher Städte- und Gemeindebund, Berlin. Open Access.

23.01.2020 - KERNiG geht in eine weitere Projektphase

Die KERNiG-Verantwortlichen der Stadt Leutkirch und der Universität Freiburg freuen sich über die Zustimmung des Leutkircher Gemeinderats zu einer zweiten Projektphase (04/2020 bis 03/2022). Der Leutkircher Gemeinderat beschloss mehrheitlich die Ausschreibung einer Projektmanagement-Stelle.

Der Leutkircher Gemeinderat beschloss mehrheitlich die Ausschreibung einer Projektmanagement-Stelle. Im Rahmen der zweiten Projektphase sollen bereits begonnene Maßnahmen abgeschlossen und angedachte Maßnahmen in Angriff genommen werden. Gleichzeitig sollen die wissenschaftlichen Ergebnisse aus dem ersten Projektteil weiter zur Multiplikation aufbereitet und in andere Kommunen getragen werden. Hierfür, sowie zur Begleitung der Maßnahmenumsetzung in Leutkirch, wird an der Universität Freiburg eine Projektstelle für Wissensmanagement eingerichtet. Die zweite Projektphase wird erneut vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt ist damit weiterhin Teil des Förderschwerpunkts "FONA - Sozial-ökologische Forschung".

Den Artikel der Schwäbischen Zeitung zur Verlängerung des KERNiG-Projekts in Leutkirch können Sie hier lesen.

23012020-gr-kernig-copy.jpg

15.01.2020 - Neue Veröffentlichung: Storylines in energy transition

Ein neuer Artikel von Simon Funcke und Chantal Ruppert-Winkel ist im high-impact factor Journal Renewable and Sustainable Energy Reviews erschienen. Er befasst sich mit der Frage, wer im Rahmen der Energy Transition in Deutschland mit welcher Argumentationen einen zentralen oder dezentralen Weg unterstützt.
15.01.2020 - Neue Veröffentlichung: Storylines in energy transition

(Pixabay)

Drei verschiedene Diskurskoalitionen adressieren die technischen Infrastruktur-Dimensionen in unterschiedlicher Ausprägung. Die Koalition „coalition economic efficiency“ unterstützt insbesondere den zentralen Weg, während die Koalitionen „renewables first“ sowohl den zentralen, als auch den dezentralen Weg befürwortet. Beide Koalitionen sind auf nationaler Ebene gut etabliert. Die dritte Koalition „citizen energy“, die den dezentralen Weg einfordert, ist hingegen weniger gut auf der nationalen Ebene verankert.

• Funcke, S., Ruppert-Winkel, C. (2020): Storylines of (de)centralisation: Exploring infrastructure dimensions in the German electricity system. In: Renewable and Sustainable Energy Reviews 121, 109652. ----- Zum Artikel geht es hier.