Sie sind hier: Startseite Professur für … News

30.07.21 - Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kommunen gestalten Ernährung“

Am 22. Juli 2021 fiel der Startschuss zur Veranstaltungsreihe „Kommunen gestalten Ernährung – Neue Handlungsfelder nachhaltiger Stadtentwicklung“, welche die Professur für Environmental Governance der Universität Freiburg gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund durchführt. Bei der ersten von insgesamt drei Veranstaltungen in Geestland (Niedersachsen) wurde Ernährung als ein zentrales Thema der nachhaltigen Stadtentwicklung diskutiert.
30.07.21 - Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kommunen gestalten Ernährung“

Foto: Stadt Geestland

Bei vier Vorträgen und einer Diskussionsrunde wurde das Thema der nachhaltigen Ernährung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Jeweils einen vertiefenden Artikel zur Veranstaltungen und den einzelnen Beiträgen findet sich auf der Homepage des Deutschen Städte- und Gemeindebunds sowie im hier abgebildeten Artikel aus der Wochenzeitung "Elbe-Weser-aktuell" vom 04.08.2021:

30.04.21 - Mit "Eat Me Up!" durch virtuelle Ernährungswelten spazieren

Ab sofort bietet sich über die Homepage der Stadt Leutkirch die einzigartige Möglichkeit einen virtuellen „Ernährungsspaziergang“ zu unternehmen. Das innovative VR-Projekt „Eat Me Up!“ bietet authentische Einblicke in den Alltag der Bauernhöfe, Metzgereien und Bäckereien sowie bürgerschaftlicher Initiativen vor Ort. Die Anwendung wurde von der Professur für Environmental Governance mitentwickelt.

Einen Blick hinter die Kulissen eines modernen Bio-Milchviehbetriebes werfen? Den regionalen Gemüseanbau kennenlernen oder einem Imker über die Schultern schauen? Dies und vieles mehr gibt es zu entdecken. Dafür wurden insgesamt 14 ortsansässige landwirtschaftliche Erzeuger, Lebensmittelhandwerksbetriebe, Gastronomen und bürgerschaftliche Initiativen mit einem Video porträtiert. Diese sind nun online auf einem virtuellen Luftbild der Stadt aufgeführt, können angewählt und näher kennengelernt werden. Es wartet jeweils ein virtueller 360°-Rundgang, bei dem der Betrieb oder die Initiative erkundet werden kann.

Die Idee zum virtuellen Spaziergang entstand im Jahr 2019 aus dem Forschungsprojekt KERNiG heraus. Letztlich konnte sich das Projekt beim Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Rats für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung unter insgesamt 200 Projekten als Sieger durchsetzen und wurde über diesen finanziert. Die inhaltliche und technische Umsetzung erfolgte gemeinsam mit dem digitalen ZukunftsZentrum Allgäu-Oberschwaben.

Auf der "Eat Me Up!"-Plattform können alle Videos und Bilder mit der Maus um 360° gedreht werden. Unten rechts befindet sich eine Menüleiste in der Symbole und Steuerungsmöglichkeiten erklärt werden.

Ton einschalten nicht vergessen!

Klicken Sie hier, um die Anwendung in einem eigenen Fenster zu öffnen

Die Plattform ist zudem in die Homepage der Stadt Leutkirch eingebettet:

01.04.2021 - Neuer Artikel: Die Rolle von Marktwahrnehmungen bei der Überbrückung von Innovationslücken biobasierter Märkte

Ein neuer Artikel von Marzena Wilczynski und Heiner Schanz ist im Journal of Cleaner Production erschienen. Der Artikel diskutiert die Rolle von Marktwahrnehmungen bei der Bildung neuer Märkte. Insbesondere zeigt er die Bedeutung von Storylines bei der Überbrückung der Innovationslücke im Kontext biobasierter Märkte in Deutschland.

(Image from Pixabay)

Der Artikel arbeitet mit einem konzeptionellen Modells, das auf der Grundlage des Market Practice Frameworks von Kjellberg und Helgesson (2007) entwickelt wurde. Dabei wird über eine vergleichende Längsschnittstudie und mit Hilfe verschiedener Theoriestränge der Frage nachgegangen, warum Innovationen häufig daran scheitern sog. "Innovationslücken" zu schließen. Durch die Analyse der Marktentwicklungsaktivitäten für die Biomass-to-Liquid (BtL)-Innovation in Deutschland zeigen die Ergebnisse, welche Schlüsselrolle Storylines und die Art und Weise, wie sie mit Marktwahrnehmungen verbunden sind, bei der Überbrückung der Innovationslücken biobasierter Märkte spielen.

25.01.2021 - Neue Veröffentlichung: Hebelpunkte lokaler Ökonomien aus systemischer Perspektive

Ein neuer Artikel von David Sipple und Heiner Schanz ist im Journal Raumforschung und Raumordnung erschienen. Er befasst sich mit der Frage, wo die Hebelpunkten für Governance-Interventionen liegen, über welche die Stadtentwicklung die Branchen einer kleinteiligeren lokalen Ökonomie gezielt unterstützen kann.

(Image by Pexels from Pixabay)

Obwohl vielfältige lokale Ökonomien entscheidend für eine Nachhaltigkeitstransformation auf kommunaler Ebene sind, ist ihre Existenz von überregionalen Marktkonzentrations- und Filialisierungsprozessen bedroht. Die im Artikel vorgestellte Studie beschäftigt sich mit diesem Problem über die Analyse der Ursachen des Betreiberückgangs des ortsansässigen Lebensmittelhandwerks, sprich der Bäckereien und Metzgereien in zwei süddeutschen Mittelstädten. Dabei werden aus systemischer Perspektive, mithilfe von Kausalschleifendiagrammen (CLDs), die Hebelpunkten für Governance-Interventionen identifiziert, über welche die kommunale Politik und -Verwaltung eine kleinteiligere lokale Ökonomie stärken kann. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass es auf kommunaler Ebene möglich wäre, kontextsensitive und gezielte Interventionen umzusetzen, um eine Nachhaltigkeitstransformation über die Stärkung lokaler Ökonomien zu unterstützen.